Museum Melk – den Faden wieder aufgreifen.

In der Februarsitzung hat der Stadtrat von Melk Franz Pötscher mit dem Erstellen eines Konzepts für das Museum beauftragt. Franz Pötscher hat zuvor schon das Konzept für den Melker Themenweg „Roter Faden“ erstellt und umgesetzt und betreut unter anderem auch im Stift Melk die Museumsmacher beim Konzipieren der Wachaulabor-Ausstellungen in der Nordbastei.

Köpfe zusammenstecken“ war das Motto dieses ersten Arbeitstreffens beim Sammeln von Ideen. Franz Pötscher (am Bild am Tisch schreibend) begleitet die Stadtgemeinde Melk bei der Erstellung eines Museumskonzepts und traf dabei VertreterInnen des ehemaligen Melker Kultur- und Museumsvereins (KMV) sowie der Kulturinitiative Melk (KIM) zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen im Melker Rathaus.

Am 18. Juli 2023 fand auf Einladung der Stadtgemeinde Melk ein erster Auftakt-Workshop mit Franz Pötscher und VertreterInnen des ehemaligen Melker Kultur- und Museumsvereins (KMV) sowie der Kulturinitiative Melk (KIM) statt. Dabei ging es um ein gegenseitiges Kennenlernen sowie um die Sammlung erster Ideenansätze und allgemeiner Anliegen.

Dieses erste konstruktive Arbeitstreffen im Rahmen der Konzepterstellung ist nach dem Besuch des Depots und des Archivs (siehe Beitrag hier) ein nächster Schritt auf dem Weg zur Sicherung der historischen Bestände sowie zur einer zeitgemäßen Wiederbelebung des Melker Stadtmuseums.

Im historischen Rahmen des Rathauses wurde
über die Zukunft des Melker Stadtmuseums diskutiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert