Am 17. Juli 2023 lud KIM zum gemeinsamen Besuch der Galerie in der Bezirkshauptmannschaft (BH) Melk, wo derzeit die Ausstellung „EINBLICKE“ des Melker Künstlers Harald Ofner gezeigt wird. Bürodirektorin Rosa Stattler begrüßte die 17 Gäste und wies auf die lange Tradition der Vernissagen in der BH hin, wo schon seit 1981 Kunst gezeigt wird. KIM-Obfrau-Stellvertreter Martin Grüneis bedankte sich für die Möglichkeit des Besuchs und unterstrich den Stellenwert des Engagements der Bezirkshauptmannschaft für das Melker Kulturleben: „Die Galerie in der BH ist ein wichtiger und ein toller Raum.“
Nach der Begrüßung kam es zur exklusiven Künstlerbegegnung mit Harald Ofner, der persönlich durch seine Ausstellung führte und dabei auch viel Interessantes über seine Arbeitsweise verriet:
„Mich interessiert vor allem das Experiment! Ich habe viel gearbeitet, vieles falsch gemacht, vieles richtig gemacht!“
Der Autodidakt Ofner lässt sich im Entstehungsprozess eines Werkes stets vom Material inspirieren und tritt mit ihm dabei in einen intensiven Dialog: „Ich suche stets einen optischen Provokateur, an dem ich weiterarbeite“. Ergänzt wird diese Arbeitsweise von einer intuitiven Farbgebung.
So sind bis Mitte Oktober Arbeiten aus vier Werkgruppen zu sehen: Farbadditionen, bei denen Ofner vielen Schichten transparenter Farbe übereinander lagert und so neue Farbeffekte generiert. Die Reliefserie, bei der Papierstreifen und Strukturtapetenreste kollagenartig übereinander geklebt und teilweise durch erneutes Hineinschneiden und Hineinstechen wiederum reduziert werden. Die Performationsarbeiten, bei denen Metallstücke mit hohem Druck ins Papier gepresst werden, um neue Strukturen zu erzeugen, die dann übermalt werden. Oder jene Werksserie, bei der Seidenpapiere aufgeklebt werden und durch Relief- und Faltenbildungen eine zarte Räumlichkeit erzeugen
Gemäß dem Ausstellungstitel bekamen die Teilnehmenden wunderbare EINBLICKE in das Werk und Wirken des Melker Künstlers Harald Ofner. Nach der Führung lud KIM zu einem gemütlichen Ausklang bei Brot und Wein ein.
Es war ein interessanter Abend mit der ausführlichen Erklärung des Künstlers Herrn Ofner H zu seinen Kunstwerken. Ich persönlich habe eine schöne Zeit mit dem Künstler und den Besuchern der Ausstellung verbracht. Vielen Dank KIM für die Einladung und ein besonderer Dank geht an den Bezirkshauptmann für die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Künstler, die ihre Werke ausstellen. Ich freue mich sehr auf den nächsten Termin.
Vielen Dank fürs Dabeisein! Wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen!
Beste Grüße, das KIM-Team!